Bezirksbeste beim PET Test 2023

Doppelt gemoppelt hält einfach besser. Wie bereits im Vorjahr konnte die Georg Hartmann Realschule Forchheim das beste Ergebnis im gesamten Aufsichtsbezirk Oberfranken beim international anerkannten Cambridge B1 Preliminary (PET) Test 2023 erzielen. Aber dieses Mal konnten die beiden Schülerinnen Mia Brewer und Debora Sennst das Vorjahresergebnis sogar noch toppen. So erzielten beide jeweils die Höchstpunktzahl von 170 von 170 Punkten und setzten damit nicht nur eine neue Bestmarke in ihrer Schule, sondern erreichten auch das beste Resultat im gesamten Aufsichtsbezirk Oberfranken. Nicht weniger herausragend war das Ergebnis der Schülerin Saliha Uzunyilmaz, die 169 Punkte erreichen konnte. Diese überaus beeindruckenden Leistungen nahm der Herr Ministerialbeauftragter Ltd. RSD Johannes Koller zum Anlass, den beiden Schülerinnen persönlich zu ihrem Erfolg zu gratulieren. Zusammen mit dem Schulleiter Herrn Kretschmann, den beiden Konrektoren Herrn Striepke und Herrn Holzöder sowie ihrem Englischlehrer Thomas Krauser wurden neben dem offiziellen Cambridge-Zertifikat auch ein Glückwunschschreiben der Cambridge University sowie Gutscheine an die sichtlich überglücklichen und stolzen Gewinnerinnen überreicht.

Das internationale Sprachzertifikat PET wird von der Universität Cambridge erstellt und weist Kenntnisse und Fertigkeiten in der englischen Sprache auf dem internationalen Niveau B1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen nach. Konkret bedeutet dies, dass die so genannten „four skills“ einer Fremdsprache, d. h. das Hörverstehen (listening), der schriftliche Ausdruck (writing) bzw. das Verständnis von Texten (reading) sowie die Sprechfertigkeit (speaking) bewertet werden. Gerade im Hinblick auf Bewerbungen kann dieser Nachweis mitunter von entscheidender Bedeutung sein.