Schulfest an der Georg-Hartmann-Realschule

Gemeinsam auf dem Weg zur Klimaschule

Am 21.04.2023 fand an der GHR Forchheim von 13-17 Uhr unser großes Schulfest statt, das wir gemeinsam mit der gesamten Schulfamilie feierten.

Bereits außerhalb des Schulgebäudes herrschte bei strahlendem Sonnenschein die beste Festatmosphäre und auch die große Aula und die einzelnen Klassenzimmer waren übersät von zahlreichen Gästen. Die Schülerinnen und Schüler hatten gemeinsam mit ihren Lehrkräften viele bunte Aktionen vorbereitet und der Elternbeirat stellte mit Unterstützung zahlreicher weiterer Eltern ein reichhaltiges Essensangebot auf die Beine. Bei herrlichstem Wetter war das Fest sehr gut besucht und auch Herr Kretschmann, unser Schulleiter, war begeistert: „Es war eine große Freude, ebenfalls viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern begrüßen zu dürfen, die uns als Freunden unserer Schulfamilie erhalten geblieben sind.“

Dieses Jahr stand unser Schulfest zudem unter einem besonderen Motto: Die Schulgemeinschaft der GHR Forchheim hat sich zum Ziel gesetzt, Klimaschule zu werden. Auf diesem Weg stehen zwei Aspekte im Vordergrund: Durch die Ermittlung des CO2-Fußabdrucks wird aufgezeigt, wo die Schule steht. Darauf aufbauend werden Klimaschutzmaßnahmen zur Senkung der CO2-Emissionen entwickelt und in einem Klimaschutzplan verankert. Durch die angestrebte Klimaneutralität unserer Schule, aber noch viel mehr durch die Sensibilisierung der Schulgemeinschaft und der Öffentlichkeit, können wir so hoffentlich einen großen Beitrag zur Bewältigung der Klimakrise leisten.

Somit stand bei vielen Aktionen auch dieses Thema im Fokus: So boten beispielsweise Kinder selbstgezogene Pflanzen zum Verkauf an, auf verschiedenen Flohmärkten bekam Gebrauchtes einen neuen Besitzer. Außerdem wurden unter dem Motto des Upcyclings Blumentöpfe aus Tetrapack oder Insektenhotels aus Dosen gebaut. Neben einem großen Hochbeet, das gemeinsam mit Eltern gebaut wurde, wurden auch Nistkästen zusammengezimmert. Frau Felber-Eschenfelder aus dem Organisationsteam strahlte beim Bepflanzen der Hochbeete mit der Sonne um die Wette und lobte: „Es ist so schön zu sehen, was man in der Gemeinschaft auf die Beine stellen kann!“

Verschiedene Ausstellungen zu Themen wie Klimawandel und Fairtrade rundeten das Thema ab. Auch Spiel und Sport kamen an diesem Tag nicht zu kurz: Beim Torwandschießen und Sportparcours konnte man sich körperlich auspowern, in den Escape-Rooms und dem Erfahrungsfeld der Sinne wurde der Geist angesprochen. Bei der Turn- und Tanzvorführung waren die Gäste vom Können unserer Schülerinnen beeindruckt.

Die Erlöse, die an diesem Tag von den Klassen eingenommen wurden, werden zudem anteilig an gemeinnützige Organisationen gespendet. In diesem Jahr gehen diese an den Hospizverein Forchheim, die Kitzrettung Oberfranken, das Shark Projekt und die Aktion „50.000 Bäume für Oberfranken“.

Wie gelungen das Schulfest war, lässt sich wohl am besten in der Aussage einer Schülerin zusammenfassen: „Es war so schön! Wann feiern wir denn das nächste Mal?“

Vanessa Felber-Eschenfelder und Nina Köberich

Stand 02.05.2023