Hundetrainerin zu Besuch

Besuch von Rocky und Baltasar mit ihrer Hundetrainerin

Am Donnerstag, den 15.07.2021, war es endlich so weit – Simone Titz sowie Rocky und Baltasar, ihre beiden Hunde, besuchten die Klassen 5a und 5e (Schuljahr 2020/21) der Georg-Hartmann-Realschule.

Simone besitzt einen Hundeladen in Bamberg, sie ist Hundetrainerin und Verhaltensberaterin für Hunde, Ausbilderin für Personensuchhunde und zusammen mit ihrem Hund Baltasar Teil der ASB Rettungshundestaffel Kronach. Die Funktion des Suchhundes übernimmt hierbei natürlich Baltasar, ihr siebenjähriger Labrador-Bluthund. Er ist ein ausgebildeter Suchhund und hilft Simone dabei, vermisste Personen zu finden, indem er ihre Fährte aufnimmt und menschliche Gerüche verfolgt. Bevor Baltasar seine Spürnase unter Beweis stellen durfte, erzählte Simone den Schülerinnen und Schüler jede Menge spannende Informationen über Hunde. Wusstest du, warum es gar keine gute Idee ist, vor einem Hund wegzurennen, wenn man Angst hat? Zum einen ist der Hund definitiv schneller und vor allem ausdauernder. Zum anderen jagt das Tier einem erst recht nach, wenn man wegrennt, weil so sowohl sein Spieltrieb als auch der Jagdinstinkt getriggert wird. Aber was mache ich stattdessen, wenn ich Angst vor einem mir entgegenkommenden Hund verspüre? Stehenbleiben! Ruhig stehenbleiben und dem Hund so signalisieren, dass man keine Lust auf Spielchen hat. Dabei sollte man jedoch darauf achten, dem Vierbeiner nicht in die Augen zu starren, denn das würde dieser als Drohung verstehen. Eigentlich logisch! Trotzdem war es wahnsinnig spannend und lehrreich, diese ganzen Informationen sozusagen vom Profi persönlich berichtet zu bekommen. Nachdem einige Fragen geklärt wurden, ging es endlich los.

Ein Kind durfte sich auf dem Schulgelände verstecken und Baltasar erhielt die Aufgabe, die vermisste Person zu finden. Alle waren gespannt, ob es ihm wirklich gelingen wird, nur anhand des Geruchs eines Haargummis die Person zu finden. Toll war außerdem, dass Rocky, Simones zweiter Hund, während des Suchvorgangs von den Schülerinnen und Schülern geführt werden durfte. Rocky ist ein Mischling aus Spanien, der immer Unsinn im Kopf hat. Er ist etwa sechs Jahre alt und kam vor vier Jahren nach Deutschland, zuvor lebte er auf der Straße. Während Rocky also fröhlich neben der Klasse hersprang und es sich zwischendurch sogar auf der Tischtennisplatte im Pausenhof bequem gemacht hatte, raste Baltasar los und witterte die Fährte – die Klasse hinterher. Nach kurzer Zeit führte er uns tatsächlich zum Versteck und wurde anschließend erst einmal ausgiebig belohnt und geknuddelt.

Insgesamt war es ein aufregender Tag und eine prima Abwechslung zum „normalen“ Deutschunterricht. Liebe Simone Titz, vielen Dank für Deinen Besuch!

Die Klassen 5a und 5e mit Frau Ache, Frau Blechinger und Frau Müller

S. Müller (Referendarin)