Georg-Hartmann-Realschule Forchheim gewinnt Preis bei bundesweiter Jugendaktion im Wissenschaftsjahr 2018

Die Projektpräsentation der Klasse 9c stand dieses Schuljahr ganz im Zeichen des Wissenschaftsjahres 2018. Unter dem Thema „Zeitreisende – Entdeckt die Berufe im Wandel“ haben sich die 5 Projekt-Gruppen mit dualen Ausbildungsberufen und deren Veränderungen von früher bis heute auseinandergesetzt und mit ihren selbst gedrehten Videos am Jugendwettbewerb teilgenommen.

Die Aktion „Zeitreisende – Entdeckt die Berufe im Wandel“ fand im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2018 – Arbeitswelten der Zukunft statt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung initiiert wurde. Vom 6. August bis zum 7. Dezember 2018 konnten sich Jugendliche mit Video- oder Audiobeiträgen oder digitalen Präsentationen an der Aktion beteiligen. Ziel war es, Jugendlichen bewusst zu machen, wie sich Ausbildungsberufe verändern und fortwährend an neue Rahmenbedingungen anpassen.

Mit einem selbst gedrehten Video über die Veränderungen im Beruf des Schreiners konnte eine Gruppe von vier Schülerinnen und einem Schüler die fünfköpfige Experten-Jury in der Alterskategorie der 12 bis 15-Jährigen überzeugen und belegte den 3. Platz.

Zum Abschluss des Wissenschaftsjahres 2018 wurden am 23. Januar insgesamt sieben Gewinnergruppen gekürt: jeweils drei pro Alterskategorie und zusätzlich ein Sonderpreis, ausgelobt vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks.

Insgesamt beteiligten sich über 300 Schülerinnen und Schülern aus elf Bundesländern an der Jugendaktion und reichten 85 Wettbewerbsbeiträge ein.

Die Jugendlichen haben einen Tagesausflug für die ganze Klasse nach München mit Führung durch das Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaft der TU München  gewonnen, wo heute schon die Arbeitswelten der Zukunft gestaltet und die Berufe von übermorgen erprobt werden.

 Weitere Informationen: www.wissenschaftsjahr.de/jugendaktion

 

Miriam Rasenack, StR RS
Barbara Czerwenka, BRin

Posted in Schulleben.